Sonntag, 2. Mai 2010

Geling-Garantie???

Ich habe kürzlich in dem Laden, in dem es ALl DIe tollen Sachen gibt, eine Vorratspackung Trockenhefe mitgenommen. Nicht, dass ich ein Problem mit Hefeteig hätte, mit Vorteig klappts eigentlich immer. Und die tolle Trockenhefe hat laut Packungsaufdruck sogar eine Gelinggarantie - sowas macht sich immer gut im Küchenschrank.

Vor 2 Wochen hatte ich dann das erste Vergnügen mit den Trockenpilzen. Ich wollte einen Nusszopf für den KiGa backen, hatte keine Zeit und das doofe Ding wollte und wollte einfach nicht aufgehen. Tausend Theorien, von die Butter war zu heiß, bis die Milch war zu kalt, halfen nicht mehr, der Teig war tot. Meine Mutter konnte mir zum Glück mit Frischhefe aushelfen und der Zopf war ein Traum! :-)

Heute erwarten wir liebe Freunde und ich wollte gerne wieder einen Nußzopf backen. Und eine Pizza für den Abend vorbereiten. Also habe ich 2 Vorteige vorbereitet. Der für den Pizzateig ging auf, der für den Kuchen leider nicht. Ich war naiv und habe den Teig trotzdem weitergemacht. Der Pizzateig ging, der Kuchenteig nicht!

Dann habe ich noch mal 3 Vorteige angesetzt - keiner geht! Meine Tochter war neugierig und musste auch unbedingt gucken. Kommentar: Der riecht gar nicht nach Hefe!



Stimmt, der riecht wirklich nicht! Und dann wird er auch wohl kaum mehr aufgehen... *grrr*
Fazit: Nie mehr Trockenhefe von Al*di!!!
Ich fahre jetzt mal zum Bäcker...

1 Kommentar:

sonia hat gesagt…

Du meinst der gute alte Hermann wäre damit "tot"? (http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann-Teig)
Hmmm!
Das wäre tragisch!=)
LG
sonia